Akupunktmassage

  Schon vor über 5000 Jahren wussten die Chinesen von Energiebahnen die längs der Körperachse zirkulieren. Es sind bis jetzt insgesamt 15 Meridiane (Herz, Dünndarm, Blase, Niere, Meister des Herzens [Kreislauf], 3-fach Erwärmer, Gallenblase, Leber, Lunge, Dickdarm, Magen, Milz-Pankreas, Konzeptionsgefäß, Gouverneurgefäß, und Gütelgefäß) mit denen man aktiv arbeitet, gefunden worden...
Ende des letzen Jahrhunderts konnte dies auch wissenschaftlich belegt  werden.
Wenn diese Energie frei und ungehindert fließen kann, fühlt sich der Mensch emotional, körperlich und sozial gesund.
Verhindert eine Blockade (Schlag, Trauma, Emotion) diesen Fluss, kommt es zu einer Störung die das ganze System betrifft.
...Die Literatur spricht von mehr als 15 Bahnen doch sind die blumigen Schriften nur schwer zu übersetzen.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, das ich diese Technik noch tiefer ergründe und weiterentwickle wie es schon mein Vater- Günther Hankowetz tat, ein Schüler Penzels, dem westlichen Entdecker der Akupunktmassage (APM).
Damals benutzte man noch den Probestrich nach Penzel (abstreichen des Konzeptionsgefäßes von der Symphyse bis zum Nabel und mit Fragen an den Patienten ob sich der Schmerz bessert oder sich verschlechtern würde).
Heute befunden wir über die Reflexzone Ohr, die viel aussagekräftiger und am besten zugänglich ist als jede andere Zone. Es wird der Jetztzustand befundet und alsbald die Reflexzonen ausgeglichen sind ist die Behandlung beendet...
APM lässt sich ausgezeichnet mit diversen anderen Techniken verbinden und kombinieren wie z.B. Craniosacralbalancing, Fußreflexzonenmassage und Segmentstützmassage.

apm1

apm2